Dienstag, 7. April 2009
Tag 8 – 10 Landungen/43 – Feinschliff fehlt noch.
Wir sind heute einige Platzrunden geflogen, haben 45°-Steilkurven geübt und sind auf Gras gelandet.

Die Landung ist immer noch knifflig: Anflug klappt ganz gut. Ich komme meistens etwas zu hoch rein, aber das geht. Nach dem Abfangen bekomme ich aber immer wieder einen leichten Linksdrall und auch das „aushungern“ durch kontinuierliches Weiterziehen sitzt irgendwie noch nicht.

Merke:
  • Nach dem Abheben kurz das Höhenruder nachgeben und dann auf 80 mph.
  • Nach dem Abfangen müssen die Ruder ggf. etwas „beherzter“ bedient werden, da weniger Strömung anliegt und so die Auswirkung es Ruderausschlags nicht ganz so stark wirkt, wie bei mehr Fahrt.
  • Nicht nach links ziehen…
  • Das Ausrichten auf die Centerline mit dem Seitenruder.
  • Korrektur im Anflug:
    • Zu hoch: Drehzahl runter, ggf. klappen.
    • Zu niedrig: Drehzahl hoch
    • Zu schnell: Nase hoch
    • Zu langsam: Nase runter
Emergency Procedures bei Motorausfall
  • Vor dem Rotieren:
    • Gas weg / Gemisch weg
    • Bremsen / Hindernissen ausweichen
  • Nach dem Abheben:
    • Fluglage stabilisieren
    • Gas weg / Gemisch weg
    • Gerade runter
  • Nach dem Start in 1.300 ft:
    • Gleitgeschwindigkeit 70 mph
    • Gas weg
    • Gemisch weg
    • Im Winkel von 45° nach Landemöglichkeiten suchen (bei 26: Acker linksab)

... comment